Calenberger Schule Pattensen

Sehr geehrter Herr Regionspräsident, 

 

die Calenberger Schule ist eine von vier Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Trägerschaft der Region Hannover.

 

Der Schulkindergarten und die Jahrgangsstufen 1 bis 3 werden wegen mangelnder räumlicher Kapazitäten am Hauptstandort in Pattensen in einer seit dem 1.9.2005 genutzten Außenstelle im Gebäude der ehemaligen GS Alte Rathausstraße in Laatzen unterrichtet. Der Mietvertrag wurde seitens der Stadt Laatzen gekündigt.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich Sie:

 

1. Zu wann endet/e der Mietvertrag?

2. Wo werden die Kinder derzeit adäquat mit dem nötigen Angebot – Förderschwerpunkt Sprache – betreut?

3. Gibt es zwischen der Region Hannover als Schulträger und der Stadt Laatzen Überlegungen, die Kinder bis zur Fertigstellung des Neubaus in Pattensen, in Laatzen zu betreuen? Wenn ja, wie sehen diese Überlegungen konkret aus?

4. Wie viele Kinder sind aktuell und werden ab 01.8.2022 voraussichtlich betroffen sein? 

5. Sind die Eltern über das geänderte Verfahren (Laatzen ist ggf. kein Schulungsort) bereits unterrichtet worden?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gundhild Fiedler-Dreyer

Regionsabgeordnete

Die Antwort der Regionsverwaltung können Sie hier nachlesen.