· 

Region Hannover übernimmt die Anne-Frank-Schule

„Gute Nachrichten für Seelze. Wir haben lange an einer Perspektive für die Anne-Frank-Schule gearbeitet. Nun ist es soweit, die Region übernimmt die Trägerschaft für die Förderschule in Seelze“, so der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion Region Hannover Bernward Schlossarek.   

 

Mit Beginn der inklusiven Beschulung in Niedersachsen war das Ende des Förderschwerpunktes Lernen an der Anne-Frank-Schule sichtbar. Dieser Förderschwerpunkt lag in der Trägerschaft der Stadt Seelze. Damit endet auch die Schulträgerschaft der Stadt Seelze, denn für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ist die Region Hannover verantwortlich. „Wir haben schon früh darauf aufmerksam gemacht und eine Zukunft für die Anne-Frank-Schule gefordert“, so Schlossarek weiter. 

 

Nun wird die Region Hannover die städtische Anne-Frank-Schule übernehmen. „Eine gute Entscheidung. Der Standort ist infrastrukturell und pädagogisch von herausragender Bedeutung. Ihn aufzugeben, wäre ein falsches Signal. Nun kann die Region als alleinige Trägerin an einer Optimierung des pädagogischen Angebotes arbeiten. Wir stellen uns ein Ganztagsangebot und eine Kooperation mit dem benachbarten Seelzer Schulzentrum vor“, erklärt Petra Cordes, Abgeordnete aus Seelze.

 

„Die Übernahme ist die richtige Antwort auf die aktuelle Entwicklung in der Förderschullandschaft. Wir beobachten, dass die Zahl der Anmeldungen insbesondere durch Rückläufe aus der inklusiven Beschulung für Kinder mit Förderbedarf signifikant steigt“, so Schlossarek abschließend.