Standpunkt: Bernward Schlossarek zum Stil der Krankenhausdebatte

Selbsterfüllende Prophezeiung!

Die Sterne stehen hoch im Kurs. Die Zahl derer, die an Horoskope glauben und Vorhersagen vertrauen, nimmt erstaunlicherweise eher zu als ab. Dafür gibt es psychologische und vielleicht auch politische Gründe.

Eine besondere Form der Vorhersage ist die "selbsterfüllende Prophezeiung", die seit Monaten in der öffentlichen Diskussion über unsere Krankenhäuser wieder eine bedrückende Aktualität gewinnt. Doch was ist eine solche Vorhersage? Eine selbsterfüllende Prophezeiung ist eine Vorhersage, die ihre Erfüllung selbst bewirkt. Eine Prognose über eine mögliche Zukunft hat also einen entscheidenden Einfluss und ist die wesentliche Ursache dafür, dass diese Zukunft auch eintritt. Dabei nutzt diese Form der Vorhersage den Mechanismus, dass die Menschen an Vorhersagen glauben.

In diesem Kontext lieferte die Madsack-Presse im November 2022 einen unrühmlichen Beitrag zur Aktualität der

"selbsterfüllenden Prophezeiung" in der Region, in dem sie ein Zitat eines anonymen Krankenhausexperten veröffentlichte:

„Es gebe in Lehrte zwar noch eine Notfallambulanz, die Betten würden aber großteils mit Pflegebedürftigen gefüllt. Das ist ein Altenheim mit Hubschrauberlandeplatz.“

Dieses anonyme Zitat in der Madsack-Presse über die besorgniserregende medizinische Notfallversorgung am Krankenhaus Lehrte sorgte für eine erhebliche Verunsicherung bei den Menschen im Osten der Region Hannover, da sie der Daseinsversorgung vertrauen. Mir selbst waren diese ungeheuerlichen Zustände unbekannt, obwohl ich schon selbst im Klinikum Lehrte operiert worden bin, eine hervorragende medizinische Betreuung erfahren habe und persönliche Erfahrungen mit der Notaufnahme gemacht habe.

Für mich war schon bei der Zeitungslektüre klar, dass es hier nur um Stimmungsmache geht und daher fällt dieses Zitat eben unter die Kategorie "selbsterfüllende Prophezeiung"! Wer sucht denn schon ein Krankenhaus auf, in dessen Notfallambulanz solche schlimmen Zustände herrschen? Wer lässt sich schon in einer solchen Einrichtung medizinisch behandeln und sogar operieren? Und genau darum geht's hier. Vertrauen soll beschädigt werden, Patienten sollen andere Kliniken aufsuchen und der Wirtschaftlichkeit soll der Boden entzogen werden.

Da die Geschäftsführung der Klinikum Region Hannover, die ohnehin wenig für das Krankenhaus Lehrte übrig hat, dieses Zitat im öffentlichen Raum unkommentiert stehen ließ, habe ich mit einer schriftlichen Anfrage die Faktenlage hinsichtlich der Zustände in der Lehrter Notfallambulanz aufklären können:

• Die Anzahl an Pflegebedürftigen Patienten in der Notfallambulanz des Klinikums Lehrte ist im Vergleich mit anderen Kliniken im KRH Verbund  nicht auffällig.

• Das Durchschnittsalter der stationären Patienten im Klinikum Lehrte liegt bei 67,5 Jahren.

• Das Klinikum Lehrte verfügt nicht über einen zugelassenen Hubschrauberlandeplatz gemäß § 6 LuftVG. Es gibt lediglich eine Landemöglichkeit in den Grünanlagen des Klinikums, die bei Bedarf genutzt wird (Public Interest Site).

Zusammengefasst heißt das, dass dieses Zitat sich nicht mit der Wirklichkeit deckt, was allerdings nicht überraschen kann. Schade, ich hätte mehr Umsicht erwartet. Es bleibt im Sinne einer effektiven Daseinsvorsorge zu hoffen, dass solche Zitate nicht die Wirkung einer selbsterfüllenden Prophezeiung haben.