Erweiterungsbau ist das richtige Signal für die Calenberger Schule

„Am 07. Dezember 2021 werden für die Zukunft der Calenberger Schule in Pattensen wichtige Weichen im Rahmen des Ausbaus und der Erweiterung am Hauptstandort gestellt. Im Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport soll beschlossen werden, dass die Region Hannover beauftragt wird, ein Grundstück von der Stadt Pattensen zu erwerben und eine Entwurfsplanung mit Kostenberechnung für die Erweiterungsmaßnahmen zu erstellen“, erläutert der CDU-Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecher Bernward Schlossarek.

Schlossarek führt fort: „Für die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern sind das richtig gute Neuigkeiten, denn mit dem Erweiterungsbau können endlich der Schulkindergarten und alle Jahrgangsstufen der Förderschule Sprachen an einem Standort vereint werden. Es ist nicht länger hinnehmbar, dass die Jahrgangsstufen 1-3 und der Kindergarten in einer Außenstelle in Laatzen untergebracht werden. Gerade mit Blick auf den beschlossenen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ist der jetzt geplante Erweiterungsbau ein wichtiger Schritt für die qualitativ hochwertige Betreuung und Beschulung in der Förderschule.

Zum Einzugsgebiet der Calenberger Schule gehören die Städte Barsinghausen, Gehrden, Hemmingen, Laatzen, Ronnenberg, Pattensen, Springe und Wennigsen. „Für Pattensen ist die geplante Erweiterung ein Gewinn für die Schullandschaft vor Ort. Zwischen der Calenberger Schule und der angrenzenden KGS (Ernst-Reuter-Schule) ergeben sich Synergieeffekte durch die gemeinsame Nutzung der Mensa und der Sporthalle auf dem Gelände der KGS,“ ergänzt die Regionsabgeordnete aus Pattensen, Stefanie Behrends.

Mit Blick auf die Zukunft der Förderschulen in der Region Hannover erklärt Bernward Schlossarek: „Schulpolitik hat in der CDU-Fraktion schon immer eine besondere Bedeutung. Die Region Hannover ist die Schulträgerin der Förderschulen, und die CDU bekennt sich klar zu dieser Schulform. Sie ist ein fester und wichtiger Bestandteil der gesamten Schullandschaft. Hier wird das Fundament für die Zukunft von Schülerinnen und Schülern gesetzt, die viel Aufmerksamkeit benötigen. Deswegen ist es wichtig, dass bei der Umsetzung des Erweiterungsbaus die Ganztagsbetreuung fokussiert wird, um für Schülerinnen, Schüler und Eltern Planungssicherheit zu gewährleisten.