Corona-Ausbruch im Lehrter Seniorenzentrum Gloria-Park inkl. Antwort der Verwaltung

 

Sehr geehrter Herr Jagau,

 

am 22. Dezember 2020 war der Berichterstattung im Anzeiger für Lehrte und Burgdorf unter der Überschrift „Keine akute Infektion im Gloria-Park“ das Folgende zu entnehmen: „Aufatmen im Seniorenzentrum Gloria-Park der Arbeiterwohlfahrt (AWO) an der Ahltener Straße: Alle Bewohner und Mitarbeiter sind nun zum vierten Mal auf Corona getestet worden, und das Ergebnis ist erfreulich. Derzeit gibt es keine neuen Infektionen bei Bewohnern und Mitarbeitern. Das hat Sabine Schmitz, Sprecherin des AWO-Bezirksverbands Hannover, jetzt mitgeteilt. Damit kehrt kurz vor Weihnachten wieder etwas mehr Normalität in den Alltag im Gloria-Park ein. Seit gestern sind dort auch wieder Besuche möglich. Seit Anfang November waren Infektionen mit Covid-19 bei insgesamt 31 Bewohnern und 17 Mitarbeitern des Gloria-Parks diagnostiziert worden. Im November starben neun Bewohner der Seniorenresidenz, nicht alle jedoch unter dem Einfluss des Coronavirus. Aktuell seien 27 ehemals infizierte Senioren vollständig genesen, sagt Schmitz.

 

Bei vier von ihnen sei der Erreger aber noch im Abstrich nachweisbar. Jedoch gelten diese Bewohner als nur noch schwach infektiös. Eine Quarantäne sei daher nicht mehr erforderlich. Jedoch benötige eine Bewohnerin noch Sauerstoff, betont Schmitz. Mittlerweile liegen auch genaue Zahlen für die Infektionen unter den Mitarbeitern vor. 17 Angestellte im Gloria-Park hatten sich in den vergangenen acht Wochen mit dem Corona-Virus infiziert. „Allen geht es gut“, bestätigt die AWO-Sprecherin nun. Ein Beschäftigter sei noch schwach infektiös, aber ohne Symptome. Bei zwei Mitarbeiten stünde das jüngste Testergebnis noch aus. Nach Informationen der AWO Sprecherin hat das Gesundheitsamt der Region Hannover das Besuchsverbot in dem Seniorenzentrums nun aufgehoben. „Auch an Weihnachten sind Besuche möglich“, versichert Schmitz. Allerdings müssen die Besucher Termine vereinbaren – und sie müssen einen negativen Corona-Test vorlegen. Die Heimleitung informiere alle Angehörigen per Post über die Regelungen. Künftig sollen im Gloria-Park zudem Corona-Schnelltests für Besucher und Angehörige möglich sein. Eine Schulung dafür hätten die Mitarbeiter bereits erhalten, betont Schmitz. Das Tragen einer FFP2-Maske ohne Ausatemventil sei allerdings für alle Besucher verpflichtend vorgeschrieben. […]“

 

Wie dem jüngsten Lagebericht des Robert Koch-Instituts (RKI) zu entnehmen ist, kursiert der Erreger längst in der gesamten Bevölkerung. Aktuell ist in allen Altersgruppen ein zunehmendes Fallaufkommen zu beobachten. Dies gilt insbesondere in den Altersgruppen ab 80 Jahren. Da ältere Personen häufiger von schweren Covid-19-Vderläufen betroffen sind, muss daher damit gerechnet werden, dass auch die Anzahl an schweren Verläufen und Todesfällen weiter ansteigt. Vor diesem Hintergrund der besonderen Gefährdung von Altersgruppen ab 80 Jahren in den Pflegeheimen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie frage ich die Regionsverwaltung, wie sich in den zurückliegenden Monaten seit dem Ausbruch der Pandemie die Zahlen der Covid-19 Fälle bei dieser vulnerablen Gruppe entwickelt haben:

 

1. Infektionsgeschehen im Lehrter Seniorenzentrum Gloria-Park

a) Wie viele Covid-19 Infektionen von Bewohnerinnen/Bewohnern und Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern wurden im Lehrter Seniorenzentrum Gloria-Park vom Gesundheitsamt im Jahr 2020 festgestellt? Wie gestaltet sich die Verteilung nach den Alterskohorten (70-79 und 80 +)?

 

b) Wie viele Todesfälle von Bewohnerinnen und Bewohnern an bzw. mit Covid-19 waren im Lehrter Seniorenzentrum Gloria-Park im Jahr 2020 zu beklagen? Wie gestaltet sich die Verteilung nach den Alterskohorten (70-79 und 80 +)?

 

c) Hat das Gesundheitsamt die Infektionsquelle aufspüren können? Wenn ja, auf welchem Wege konnte das Virus in das Seniorenzentrum gelangen?

 

d) Wurden zum Zeitpunkt des Ausbruchsgeschehens im Seniorenzentrum Corona-Schnelltests angewandt?

 

2. Infektionsgeschehen in der Stadt Lehrte

a) Wie viele Covid-19 Infektionen von Bewohnerinnen und Bewohnern von Altenheimen/Altenpflegeeinrichtungen mit Covid-19 in der Stadt Lehrte wurden vom Gesundheitsamt im Jahr 2020 festgestellt? Wie gestaltet sich die Verteilung nach den Alterskohorten (70-79 und 80 +)?

 

b) Wie viele Todesfälle von Bewohnerinnen und Bewohnern von Altenheimen/Altenpflegeeinrichtungen an bzw. mit Covid-19 waren in der Stadt Lehrte im Jahr 2020 zu beklagen? Wie gestaltet sich die Verteilung nach den Alterskohorten (70-79 und 80 +)?

 

c) Welche Altenheime/Altenpflegeeinrichtungen waren in der Stadt Lehrte von Covid-19 Infektionen und Todesfällen im Jahr 2020 betroffen?

 

d) Wie viele Infektionen/Todesfälle von Personen, die einer ambulanten Altenpflege unterliegen, an bzw. mit Covid-19 waren in der Stadt Lehrte im Jahre 2020 zu beklagen?

 

3. Infektionsgeschehen in der Region Hannover

a) Wie viele Covid-19 Infektionen von Bewohnerinnen und Bewohnern von Altenheimen/Altenpflegeeinrichtungen an bzw. mit Covid-19 wurden vom Gesundheitsamt im Gebiet der Region Hannover im Jahr 2020 festgestellt? Wie gestaltet sich die Verteilung nach den Alterskohorten (70-79 und 80 +)?

 

b) Wie viele Todesfälle von Bewohnerinnen und Bewohnern von Altenheimen/Altenpflegeeinrichtungen an bzw. mit Covid-19 waren in der Region Hannover im Jahr 2020 zu beklagen? Wie gestaltet sich die Verteilung nach Alterskohorten (70-79 und 80 +)?

 

c) Welche Altenheime/Altenpflegeeinrichtungen waren in der Region Hannover von Covid-19 Infektionen und Todesfällen betroffen?

 

d) Wie viele Infektionen/Todesfälle von Personen, die einer ambulanten Alten-pflege unterliegen, an bzw. mit Covid-19 waren in der Region Hannover im Jahr 2020 zu beklagen?

 

e) Hat die Heimaufsicht bzw. das Gesundheitsamt Mängel bei den Hygienekonzepten und Corona-Schutzmaßnahmen in den Altenheimen/Altenpflegeeinrichtungen feststellen können? Wenn ja, um was für Mängel handelt es sich?

 

f) Gibt es in der Region Hannover ein Schnelltestkonzept für Altenheime/Altenpflegeeinrichtungen, um so den Bewohnerinnen und Bewohnern weiterhin gefahrlose Besuche zu ermöglichen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen                                                         

 

gez. Bernward Schlossarek                                          

   -Regionsabgeordneter-                                                         

 

Download
4085 (IV) AaA Covid-19 Ausbruch im Lehrter Seniorenzentrum Gloria-Park
4085 (IV) Covid-19 Ausbruch im Lehrter S
Adobe Acrobat Dokument 113.7 KB