Schulbiologiezentrum Hannover – ein Gewinn für die gesamte Region Hannover!

Im Rahmen der diesjährigen Sommertour der Gruppe CDU/FDP hat eine Delegation um den Gruppenvorsitzenden und schulpolitischen Sprecher Bernward Schlossarek das Schulbiologiezentrum in Hannover besucht.

„Passend zum Start des neuen Schuljahres hat uns die Leiterin des Schulbiologiezentrums Dr. Regine Leo eindrucksvoll verdeutlicht, dass Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ die wichtigsten Faktoren für ein umfassendes Naturverständnis bei Kindern und Jugendlichen sind. Umso mehr sind wir über die geplanten Kürzungen der rot/grünen Ratsmehrheit der Landeshauptstadt bei dieser wichtigen Einrichtung für Umweltbildung verwundert“, beschreibt Schlossarek die aktuelle Situation.

Im November letzten Jahres hatte die Verwaltung der Landeshauptstadt das Schulbiologiezentrum aufgefordert, Vorschläge zu erarbeiten, wie jährlich 500.000 Euro eingespart werden können - knapp ein Viertel des eigenen Budgets. In der Folge hätte das Zentrum seine vielfältigen Angebote einschränken müssen. Dabei zählt gerade die Bereitstellung von Pflanzpaketen für den Unterricht in den Schulen zu einem der beliebtesten Angebote.

„Aus Sicht der Gruppe CDU/FDP ist es unerlässlich, dass das Schulbiologiezentrum in seiner jetzigen Form erhalten und sogar gestärkt wird. Da es von Schulen in Hannover und im Umland gleichermaßen genutzt wird, fordern wir den Regionspräsidenten und den Oberbürgermeister auf, hier eine gemeinsame Lösung zur Finanzierung zu finden. Die angespannte Haushaltslage ist überall spürbar, dennoch ist die Investition in die Bildung immer eine richtige und wichtige Investition in die Zukunft“, untermauert Schlossarek seine Forderung.

Das Schulbiologiezentrum ist eine der zahlreichen Stationen beim diesjährigen Regionsentdeckertag am 10. September.

„Meine Empfehlung an alle Bürgerinnen und Bürger: Besuchen Sie das Schulbiologiezentrum und staunen Sie über das vielfältige Angebot dieser Einrichtung - ein Gewinn für die gesamte Region“, so Schlossarek abschließend.

44-08-18 Gruppe CDU-FDP besucht Schulbio