Antrittsbesuch: CDU/FDP-Gruppe trifft Bürgermeister Frank Prüße in Lehrte

Am vergangenen Freitag, dem 04. März 2022, hat eine Delegation der CDU-Fraktion, bestehend aus Bernward Schlossarek, Oliver Brandt, Maria Hesse und Denise Nowosielski, den Lehrter Bürgermeister Frank Prüße zu einem Antrittsbesuch getroffen.

Ziel des Besuchs war der Austausch über die verschiedenen Themen, die die Region Hannover und die Stadt Lehrte gemeinsam angehen. Aus aktuellem Anlass lenkte der Gruppenvorsitzende Bernward Schlossarek das Augenmerk zunächst auf den Krieg in der Ukraine: „Wir sind in dieser Tragödie, die die ganze freie Welt betrifft, in Gedanken an der Seite unserer ukrainischen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die Region ist ein Ort der Vielfalt und Toleranz. Hilfsbereitschaft und Solidarität der Menschen hier vor Ort sind riesig. Die Region Hannover muss sich jetzt dafür einsetzen, dass die Hilfe unbürokratisch koordiniert wird.“

Bürgermeister Frank Prüße ergänzt: „Die Stadt Lehrte bereitet sich strukturiert auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine vor.“

Im Verlauf des Besuchs werden drei große Themen angesprochen: Bildungspolitik, Krankenhausstandort Lehrte und Radverkehr.

„Wir freuen uns, dass von der Regionsverwaltung am Lehrter Bahnhof der Bau eines vollautomatischen und mehrgeschossigen Fahrradturms geplant wird. Der geplante Radschnellweg ist ebenfalls ein großartiges Projekt für Lehrte, denn die Verkehrswende kann nur mit einer entsprechenden Verkehrsinfrastruktur gelingen“, beschreibt der Lehrter Abgeordnete Schlossarek die beiden Projekte.

Der krankenhauspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Oliver Brandt fasst die Bedeutung Lehrtes als Krankenhausstandort zusammen: „Eine qualitativ hochwertige und dezentrale Gesundheitsversorgung ist unerlässlich für die Region Hannover, in der mehr als 1,2 Millionen Menschen leben. Der Standort Lehrte erfährt eine Aufwertung durch die Spezialisierung auf Altersmedizin.“

„Die Investitionen in Bildung sind immer eine Investition in die Zukunft. Lehrte bietet dabei für alle Altersstrukturen das entsprechende Angebot. Besonders hervorzuheben ist dabei die Verlagerung der Förderschule Im Großen Freien von Ilten nach Lehrte an das dortige Schulzentrum Süd. Die Verlagerung würde Synergien schaffen und die gewünschte Weiterentwicklung zur Ganztagsschule ermöglichen. Mit den Neubauten der IGS und der Realschule am Schulzentrum entstehen hier beste Bedingungen für Schülerinnen und Schüler“, skizziert Schlossarek das Angebot vor Ort.

Der Besuch in Lehrte wurde abgerundet mit dem Besuch der Kindertagesstätte „Villa Nordstern“. Die Delegation zeigte sich beeindruckt von dem aufwändig sanierten Gebäude. Bürgermeister Prüße beschreibt: „Nach 40 Jahren Leerstand ist dies ein architektonischer Leuchtturm in Lehrte.“

„Es ist besonders hervorzuheben, dass die Kindertagesstätte in der rund 100 Kinder betreut werden können, vom Lehrter Sportverein betrieben wird. Das Konzept einer Sport-Kita findet sich in allen Räumen wieder. Der alten Villa wurde neues Leben eingehaucht, und die Kinder aus der Umgebung finden einen fantastischen Ort für die frühkindliche Bildung vor – ein echter Gewinn für Lehrte“, fasst Schlossarek den Besuch in der Villa Nordstern abschließend zusammen.