Corona-Krise: Infektionsgeschehen in Kindertagesstätten

Anfrage gem. § 9 der Geschäftsordnung zur schriftlichen Beantwortung

Corona-Krise: Infektionsgeschehen in Kindertagesstätten

Sehr geehrter Herr Jagau,

das Thema "Infektionsgeschehen in Kindertagesstätten" ist seit Beginn der Pandemie umstritten. Von "Virenschleudern" bis "völlig unbeteiligt am Infektionsgeschehen" reichen die Einschätzungen, welche Rolle Kinder bei der Verbreitung der Pandemie spielen. Danach richtet sich auch das Urteil, welche Bedeutung Kitas für die Verbreitung des Coronavirus haben und unter welchen Umständen sie offenbleiben können. Eine eindeutige, wissenschaftlich fundierte Antwort gibt es bisher darauf nicht. Einige Studien liefern aber Informationen für eine sachliche Beurteilung der Frage, ob Kinder sich bei der Ansteckung und Verbreitung des Coronavirus von Erwachsenen unterscheiden. Bei vielen Studien taucht allerdings ein Problem auf: Kinder haben bei einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 seltener Symptome und werden daher auch seltener getestet. Daher ist bei ihnen vermutlich auch die Dunkelziffer höher als bei Erwachsenen.

Von dieser unklaren Infektionslage sind vor allem die Erzieherinnen und Erzieher betroffen, die nicht selten ohne Abstand und Mund-Nasen-Schutz ihren Dienst in der Kita versehen. Laut einer Auswertung der Krankenkasse AOK waren Berufe in der Betreuung und Erziehung von Kindern von März bis Oktober 2020 am stärksten von Krankschreibungen im Zusammenhang mit Covid-19 betroffen. Das zeigt eine Analyse der Arbeitsunfähigkeitsdaten der AOK-Mitglieder durch das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO). In dieser Berufsgruppe fehlten 2.672 je 100.000 Beschäftigte krankheitsbedingt im Zusammenhang mit Covid-19 an ihrem Arbeitsplatz. Damit liegt der Wert 2,2-fach über dem Durchschnittswert von 1.183 Betroffenen je 100.000 Beschäftigten, die bei der AOK versichert sind. Gleichwohl vertritt das niedersächsische Kultusministerium immer noch die Auffassung, dass Kinder keine Infektionstreiber seien. Die Daten zu an Covid-19 erkrankten Menschen und die Zahl der geschlossenen frühkindlichen Einrichtungen bewegten sich konstant auf einem niedrigen Niveau. Angesichts von hochansteckenden Corona-Mutationen fordern die Erzieherinnen/Erzieher allerdings dringend bessere Schutzkonzepte für die Notbetreuung in Kitas.

Vor diesem Hintergrund frage ich:

1. Kindertagesstätten

a) Wie viele Kitas sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt SARS-CoV-2-bedingt vollständig geschlossen?

b) Wie viele Kitas wurden seit dem Beginn der Pandemie 2020 SARS-CoV-2-bedingt vollständig geschlossen? In welchen Kitas gab es Corona-Ausbrüche (Bitte den Zeitpunkt, Ort, Kita, betroffene Anzahl der Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter und Kinder angeben!)?

c) Wie viele Kitagruppen befinden sich gegenwärtig in häuslicher Quarantäne?

d) Wie viele Kitagruppen wurden seit Beginn der Pandemie 2020 in häusliche Quarantäne geschickt?

e) In wie vielen Kitas wurden seit Beginn der Pandemie Testungen durchgeführt? Wie viele Kinder und Erzieherinnen/Erzieher wurden insgesamt auf Covid 19 getestet? Welche Teststrategie wurde in den Kitas seit Beginn der Pandemie verfolgt? Sind perspektivisch Schnelltests für Kindertagesstätten vorgesehen?

2. Kinder

a) Wie viele Kita-Kinder sind in der Region Hannover aktuell mit COVID-19 infiziert bzw. positiv getestet worden?

b) Wie viele Kita-Kinder sind in der Region Hannover seit Beginn der Pandemie 2020 mit Covid-19 infiziert bzw. positiv getestet worden?

c) Bei wie vielen Kindern liegt gegenwärtig die Verhängung der Quarantäne darin begründet, dass sie einer Kitagruppe angehören, in der es eine oder mehrere Positivtestungen bei Kindern oder Erziehern/innen auf SARS-CoV-2 gegeben hat?

d) Wie viele eine Kita besuchende Kinder mussten sich seit Beginn der Pandemie 2020 in häusliche Quarantäne begeben?

e) Wie viele eine Kita besuchende Kinder mussten sich seit Beginn der Pandemie 2020 mehrfach in häusliche Quarantäne begeben?

f) Wie viele eine Kita besuchende Kinder mussten seit Beginn der Pandemie 2020 wegen Covid-19 hospitalisiert werden?

3. Erzieherinnen/Erzieher

a) Wie viele Erzieherinnen/Erzieher sind in der Region Hannover aktuell mit Covid-19 infiziert bzw. positiv getestet worden?

b) Wie viele Erzieherinnen/Erzieher sind in der Region Hannover seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 mit COVID-19 infiziert bzw. positiv getestet worden?

c) Wie viele Erzieherinnen/Erzieher befinden sich in der Region Hannover gegenwärtig in häuslicher Quarantäne?

d) Wie viele Erzieherinnen/Erzieher haben sich in der Region Hannover seit Beginn der Pandemie in häusliche Quarantäne begeben müssen?

e) Wie viele Erzieherinnen/Erzieher haben sich in der Region Hannover seit Beginn der Pandemie mehrfach in häusliche Quarantäne begeben müssen?

f) Wie viele Erzieherinnen/Erzieher in Kitas mussten seit Beginn der Pandemie 2020 wegen Covid-19 hospitalisiert werden?

g) Wie viele Todesfälle von Erzieherinnen/Erzieher in Kitas an bzw. mit Covid-19 waren seit Beginn der Pandemie 2020 zu beklagen?

4. Ausblick

a) Welcher Erkenntnisstand liegt der Regionsverwaltung hinsichtlich der Bedeutung von Kindergartenkindern und Kitagruppen für die Verbreitung von SARS-CoV-2 und der neuen Virusmutationen vor?

b) Welche Schutzmaßnahmen sind angesichts steigender Infektionszahlen durch die Virusmutationen für die Kitas nach dem Ende des zweiten Lockdowns geplant?

Beantwortung der Anfrage zum Infektionsgeschehen in Kindertagesstätten
4211 - Infektionsgeschen in Kindergärten