Ist die S-Bahn-Linie 4 bald auch für Ingeln-Oesselser besser erreichbar?

Derzeit müssen die Einwohner aus Ingeln-Oesselse Fahrzeiten von bis zu einer Stunde einplanen, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hauptbahnhof Hannover zu gelangen. Diese Fahrzeit könnte sich nach Angaben der Laatzener CDU-Regionsabgeordneten Gundhild Fiedler-Dreyer künftig werktags auf gut 30 Minuten reduzieren. Der Grund ist die ab dem kommenden Fahrplanwechsel im Dezember geplante Verlängerung der von Ingeln-Oesselse über Gleidingen führenden Buslinie 390 bis zur Pattenser Straße in Rethen. Dabei ist auch ein Zwischenstopp am Rethener Bahnhof mit einer Umsteigemöglichkeit in die S-Bahn-Linie 4 vorgesehen. Derzeit müssen die Ingeln-Oesselser nach Auskunft von Fiedler-Dreyer für die Fahrt mit der S-Bahn in Gleidingen aus dem Bus aussteigen und dann mit der Stadtbahn-Linie 1 weiter nach Rethen fahren.

Dort angekommen, sieht man fahrplanmäßig nur die Rücklichter der S-Bahn oder muss fast eine Stunde auf den nächsten Zug warten. „Mit der Weiterführung des Busses bis nach Rethen, wird dieser so rechtzeitig dort sein, dass für die Ingeln-Oesselser, Gleidinger und Rethener ein problemloser Umstieg in die S-Bahn in Aussicht steht“, freut sich Fiedler-Dreyer bereits auf den Fahrplanwechsel. Als kleiner Wermutstropfen bleibt aber nach Aussage der Regionsabgeordneten, dass mit der Inbetriebnahme des neuen Umsteigepunktes in Gleidingen für die Stadtbahn-Linien 1 und 2 nicht mehr oder häufiger Busse nach Ingeln-Oesselse fahren. „Aber ich bleibe an dem

Thema dran!“, zeigt sich Fiedler-Dreyer kämpferisch.