Paul-Moor-Schule in Wunstorf steht vor einer dringend benötigten Erweiterung

Die Paul-Moor-Schule in Wunstorf, Förderschule für geistige Entwicklung, befindet sich seit langem in einer Situation mit akutem Raumengpass. Obwohl die Schule für knapp 50 Schülerinnen und Schüler ausgelegt ist, werden derzeit über 100 unterrichtet. Diese prekäre Lage ist der Regionsverwaltung als zuständige Schulträgerin seit langem bekannt.

Der CDU/FDP Gruppenvorsitzende und schulpolitische Sprecher Schlossarek beschreibt die aktuelle Situation als dringend handlungsbedürftig: „Für eine langfristige Verbesserung der Situation muss das Raumangebot an der Schule wachsen. Aus diesem Grund ist der Grundstückserwerb genau richtig. Denn eine bauliche Erweiterung des Schulgebäudes ist erforderlich, auf dem vorhandenen Grundstück allerdings nicht darstellbar."

„Es ist erfreulich, dass dieser Vorstoß gelungen ist. Nun muss es zügig an die Umsetzung gehen. Ziel muss sein, dass der Erweiterungsbau so schnell wie möglich errichtet wird, um endlich die längt erforderliche Entlastung für die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler zu erzielen“, so Schlossarek.

Auch der Wunstorfer CDU-Regionsabgeordnete Rolf-Axel Eberhardt unterstreicht die dringende Notwendigkeit der Maßnahme: „Der Grundstückserwerb war dringend erforderlich. Allerdings kann die aktuelle Situation nicht bis zur Fertigstellung der Erweiterung erduldet werden. Es muss kurzfristig eine Übergangslösung mit Schulcontainern geschaffen werden. Die Regionsverwaltung muss beide Projekte mit höchster Priorität parallel vorantreiben.“

Anlagen: Antwort auf Anfrage 2685 (V) und 2676 (V)