Förderung des CSD Hannover im Jahr 2024

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, den Christopher Street Day (CSD) Hannover als Repräsentanten der LSBTIQ-Community in der Region Hannover und als jährliches kulturelles Festivalhighlight im Jahr 2024 mit bis zu 20.000 € zu unterstützen. Hiervon sind 15.000 € als direkte Förderung für den Haushalt anzusetzen. Weitere 5.000 € können nach Nachweis und Freigabe durch den Regionsausschuss auf Antrag abgerufen werden.

Begründung

Der Christopher Street Day in Hannover ist jedes Jahr ein besonderes Festivalhighlight für viele Menschen. Er steht für Freiheit, Respekt, Toleranz und Menschenwürde mit einer Strahlkraft über die LSBTIQ-Community und die Region Hannover hinaus.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus der Region Hannover – entweder sind sie als Akteure oder als Gäste dabei.

Im Jahr 2023 wurde der CSD überschattet von gewalttätigen Übergriffen.

Daher ist es auch wichtig, die Sicherheitsmaßnahmen für alle Teilnehmenden durch mehr Security, Sicherheits-App, Ausweitung der Awarenessarbeit zu erhöhen und durch stärkere Öffentlichkeitsarbeit u.a. der Queerfeindlichkeit offensiv entgegen zu treten.

Durchgeführt wird der CSD vom andersraum e.V. Dieser wird als Beratungs- und Informationszentrum mit 39.000 € durch die Region Hannover gefördert. Allerdings kann mit dieser Förderung nicht noch zusätzlich ein großes Festival wie der CSD umgesetzt werden. Daher ist eine erweiterte Förderung explizit für den CSD von bis zu 20.000 € wünschenswert.