Überarbeitung Broschüre Spielplatzführer und Aufnahme von inklusiven Spielgeräten in der Region Hannover

Antrag

Die Region Hannover aktualisiert und überarbeitet ihre Broschüre „Spielend entdecken – Spielplätze- Routen durch die Gartenregion“ und weißt dabei Spielplätze mit inklusiven Spielgeräten gesondert aus. Weiter soll auf Hannover.de eine interaktive Karte mit den Spielplätzen auffindbar sein. Auch auf dieser Karte werden Spielplätze mit inklusiven Spielgeräten gesondert ausgewiesen.

Begründung

Die auf der Webseite hannover.de abrufbare (letzter Abruf am 26.10.2023) Borschüre aus dem Jahr 2012 wird von der Regionsverwaltung überarbeitet, um den Bürgerinnen und Bürgern der Region Hannover eine bestmögliche Auskunft über die Spielplätze geben zu können. In der neuen Auflage der Broschüre soll außerdem mit aufgeführt werden, welche Spielplätze über inklusive Spielgeräte verfügen. Diese Information ist wichtig und hilfreich, da noch immer fast 80 Prozent der Spielplätze in Deutschland so gestaltet sind, dass sie von Kindern mit Behinderung nicht genutzt werden können. Diese Information geht aus einer aktuellen Studie der Aktion Mensch hervor.