MINT- und Robotik-Nachwuchsförderung weiter stärken

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, zusätzliche Fördermittel für die Projektförderung von MINT- und Robotik-Projekten in Höhe von 200.000 € einzuplanen.

Begründung

Nach aktuellen Zahlen fehlen Deutschland im MINT-Nachwuchsbereich rund 300.000 Arbeitskräfte. Um diesen Fachkräftebedarf zu begegnen sollen weitere Mittel bereitgestellt werden, die als Anschubfinanzierung für neue Projekte im Jahr 2024 dienen sollen. Häufig finden solche Projekte Anschluss an Universitäten für das folgende Semester, welches allerdings nicht parallel zur Haushaltsplanung verläuft. Auch können laufende Projekte eine weitere Nachfrage oder eine spezifischere Förderung von Teilnehmenden nach Start oder im Laufe des Projekts erfahren. Unter anderem kann so die Beteiligung an der RoboCup Junior Europameisterschaft weiter erhöht werden. Über die Programme entstehen wichtige Vorbilder und Faszination, um die Arbeit in diesem Bereich später fortzuführen. Darum ist die Etablierung von weiteren außerschulischen Lernorten eine hohe Bedeutung beizumessen oder dient gleichzeitig der Vermittlung zwischen künftigen Fachkräften und Arbeitgebern.