Erweiterung der e.co-Sport Richtlinie um die Förderung von Wasserspeiche-rung und Tröpfchen-Bewässerungssystemen

Antrag

Die Verwaltung der Region Hannover wird aufgefordert, die e.co-Sport-Richtlinie in Bezug auf die finanzielle Förderung energetischer Sportstättensanierung zu erweitern.

Die e.co-Sport-Richtlinie wird dahingehend ergänzt, dass der Einbau von Regenwasserspeichersystemen (Zisternen) sowie die Umstellung auf sog. Tröpfchenbewässerung gefördert wird.

Förderung von Regenwasserspeichersystemen (Zisternen):

Wir schlagen vor, den Einbau von Regenwasserspeichersystemen in Sportstätten zu fördern. Diese Systeme ermöglichen die effiziente Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Sportplätzen und Rasenflächen. Dies reduziert den Bedarf an Trinkwasser und trägt zur Ressourcenschonung bei.

Umstellung auf Tröpfchenbewässerung:

Wir schlagen vor, auch die Umstellung auf sogenannte Tröpfchenbewässerungssysteme zu fördern. Diese Methode der Bewässerung ist äußerst effizient und vermeidet Verschwendung von Wasser. Sie ist zudem umweltschonender und spart Kosten für die Sportstätten.

Beratungsmodul und aktive Unterstützung für Sportvereine:

Die Einführung von Regenwasserspeichersystemen und Tröpfchenbewässerung erfordert technisches Know-how. Daher schlagen wir vor, dass diese Maßnahmen als Beratungsmodul integriert werden. Sportvereine sollten aktiv bei der Umsetzung dieser Technologien unterstützt und beraten werden, um die Hürden für die Umstellung zu minimieren.

Verwendung der Mittel im Haushalt 2024:

Die Mittel im Haushalt 2024 für das Förderprogramm zur energetischen Sanierung von Sportstätten sollten entsprechend eingesetzt werden, um die genannten Maßnahmen zu unterstützen.

Von zukünftigen Allgemeinverfügungen der Region Hannover zur zeitlichen Beschränkung der Nutzung von Beregnungsanlagen und Rasensprengern im Regionsgebiet sollten Sportanlagen, die mit gespeichertem Wasser und Tropfbewässerungssystemen arbeiten, ausgenommen werden. Dies schafft Planungssicherheit für die Sportvereine und fördert den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser.