Erhöhung der REGIP-Mittel zur Untersuchung und Erschließung von Brownfields in der Region Hannover

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, den Ansatz für das REGIP um 200.000 € zu erhöhen. Diese Mittel sollen primär dafür eingesetzt werden, sogenannte Brownfields mittels Studien zu untersuchen und deren Erschließung für Gewerbeflächen auch in den Kommunen voranzutreiben.

Begründung

Die Revitalisierung von bestehenden Brachflächen rückt aufgrund des anhaltenden Flächenverbrauchs immer weiter in den Fokus. Als Region Hannover haben wir hier bereits mit dem REGIP eine gute Grundlage geschaffen. Im Rahmen der Exkursion zur Exporeal nach München wurde deutlich, dass sich ein großer Trend abzeichnet, mit Hilfe von KI-gestützten Systemen Industriebrachflächen, sogenannte Brownfields, besser zu erschließen. Derzeit wird an einem bundesweiten Kataster gearbeitet, um diese besser zu bewerben. Diesen Trend sollte die Region Hannover aktiv begleiten. Den Kommunen sollte darüber hinaus auch die Möglichkeit gegeben werden, unterstützt durch das REGIP weitere Schritte einzuleiten, um die bestehenden Brownfields besser zu erkunden und eine Revitalisierung voranzutreiben, darum sollte das Produkt für das Haushaltsjahr 2024 erhöht werden.