Digitalbudget für die Regionsverwaltung

Antrag

Die Region Hannover soll Vorbildregion im Bereich der digitalen Verwaltung werden. Dazu ist ein Digitalisierungsschub innerhalb der Verwaltung und auch mit den Schnittstellen der Verwaltung notwendig. Im Fokus dieses Digitalbudgets geht es um die Aufgaben der eigenen Verwaltung und nicht um die Förderung von externen Projekten. Das Budget von 500.000 Euro soll dazu eingesetzt werden, dringend notwendige Schritte bereits im Jahr 2024 umzusetzen und für Verwaltungsmitarbeiterinnen und Verwaltungsmitarbeiter gut umsetzbare Arbeitsprozesse einzurichten, die die Region Hannover als bürgernahen Dienstleister etablieren.

Begründung

Bürgerinnen und Bürger leben in einer digitalisierten Welt und erheben diesen Anspruch auch an die Kommunalverwaltung. Dort erleben sie dann häufig eher noch papierhafte Prozesse und zahlreiche Medienbrüche. Die Region Hannover hat mit ihrem Service-Portal bereits zahlreiche Leistungen online zur Verfügung gestellt und bietet unter anderem Möglichkeiten der Online-Terminvergabe an. Diese Entwicklung soll durch das Digitalbudget für die Verwaltung unterstützt werden, um auch verwaltungsintern Prozesse zur Digitalisierung zu beschleunigen.