„Deister-Gipfel“

Antrag

Die Regionsverwaltung wird aufgefordert, einen „Deister-Gipfel“ zu organisieren. In einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz mit dem Ausschuss für Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europaangelegenheiten sollen alle relevanten Stakeholder wie die Regionsverwaltung, die o.g. Ausschüsse, die am Deister angrenzenden Kommunen, Waldbesitzer, der Verein „Deisterfreunde oder der Alpenverein“ eingeladen werden, um einen gemeinsamen Austausch zu initiieren.

Begründung

Der Deister ist für viele Menschen zu einem beliebten Ausflugsziel geworden, denn der rund 20 Kilometer lange und vier Kilometer breite Höhenzug eignet sich hervorragend zum Wandern und Radfahren. Das bringt aber auch viele Konflikte mit sich. Seit Jahren kommt es vermehrt zu illegaler Nutzung des Waldes (z.B. illegale Mountainbike-Trails). Diese Probleme nehmen seit Jahren eher zu als ab.

Mit dem „Deister-Gipfel“ soll ein gemeinsamer Dialog in Gang gesetzt werden, um das gegenseitige Verständnis zu erhöhen und gemeinsam Lösungspotentiale zu erarbeiten und aufzuzeigen.