· 

Sprachförderung sollte schon früh anfangen

„Die Sprache ist der Schlüssel zur Zukunft für unsere Kinder! Aus diesem Grund müssen wir schon früh in die Sprachförderung unserer Kinder investieren“, erklärt die Regionsabgeordnete und Sprecherin der Gruppe CDU/FDP im Jugendhilfeausschuss Nesrin Odabasi nach einem Besuch der Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Hüpede.

 

Die Leiterin Petra Michalke-Prüße und der Geschäftsführer Dirk Holz führten die Regionsabgeordneten Nesrin Odabasi, Robert Reinhardt-Klein und Stefanie Behrends durch die Kindertagesstätte, welche neben zwei KiTa-Gruppen, eine Krippengruppe und einen Hort umfasst. Dabei wurde festgestellt, dass die Mitarbeiterinnen der KiTa sehr engagiert bei ihrer Arbeit sind, man aber räumlich an seine Grenzen stößt. Hierzu berichtete die Regionsabgeordnete Stefanie Behrends, welche auch dem Rat der Stadt Pattensen angehört, dass ein neuer Anbau bereits in Planung sei. Die Umsetzung soll zeitnah erfolgen. Michalke-Prüße ergänzte, dass nach Fertigstellung des Anbaus die Übergangsbebauung in der Mitte des KiTa-Geländes wieder zurückgebaut wird und damit den Kindern wieder eine größere Außenfläche zur Verfügung steht.

 

Ein Schwerpunkt bei dem Besuch der KiTa war das Thema Sprachförderung. Das vom Bund eingestellte Sprachförderprogramm wurde um ein halbes Jahr verlängert. Der Bedarf im Bereich der Sprachförderung bei den Kindern, insbesondere nach dem Corona-Lockdown ist klar erkennbar. Nesrin Odabasi wies hierzu auf verschiedene Unterstützungsangebote der Region Hannover hin. „Die Sprachförderung unserer Kinder ist zu wichtig, als dass diese nur von Fördermitteln des Bundes abhängt, und darum werden wir uns für eine stetige Unterstützung in diesem Bereich einsetzen“, so Odabasi abschließend