Anmietung von Büroflächen in Neustadt am Rübenberge

Sehr geehrter Herr Krach,

 

mit den Beschlussdrucksachen 1406 (IV) und 4722 (IV) wurden die Anmietung und die Laufzeitverlängerung von Büroflächen in Neustadt am Rübenberge beschlossen. In dem Gebäude sind Teams des Fachbereichs Soziales untergebracht. Unter anderem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Teams 51.14.02 (FEB Neustadt), 51.08 (ASD Neustadt, Wunstorf), sowie Außenstellen der Teams 51.15 (Sozialpädiatrie und Jugendmedizin), 51.20 (Waldhof, Zweite Chance), 50.09 (Sozialmedizin und Teilhabeplanung) und 50.10 (Sozialpsychiatrischer Dienst). Aus den Drucksachen ist zu entnehmen, dass das regionseigene Gebäude an der Goethestraße 15/Schillerstraße 2 abgängig ist. Weiter ist den Drucksachen zu entnehmen, dass die dort ansässigen Teams in ein noch anzumietendes Gebäude umziehen sollen und das regionseigene Gebäude veräußert werden soll. Die dort ansässigen Teams sollen dann in einem Gebäude untergebracht werden, das voraussichtlich im Februar 2023 fertiggestellt wird. 

 

 

Vor diesem Hintergrund frage ich:

1. Stehen die aktuellen Mietpreise schon fest? Hat es Veränderungen bei den Mietpreisen gegeben?

2. Gibt es bereits Informationen darüber, ob eine Fertigstellung des Gebäudes für Februar 2023 realistisch ist?

3. Für wann ist der Umzug der Teams geplant?

4. Wie ist das neue Gebäude an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen?

5. Wo genau wird das Gebäude errichtet?

6. Was soll mit dem eigenen Gebäude passieren (in den Drucksachen steht „veräußern)?

7. Gibt es bereits Interessenten, die das Gebäude erwerben wollen?

8. Warum wurde sich für eine Anmietung entschieden und nicht für eine Sanierung im eigenen Bestand?

9. Könnten weitere Büroräume im Neubauobjekt angemietet werden?

10. Wird der aktuell bereits ausgelagerte Sozialpsychiatrische Dienst ebenfalls im neu angemieteten Gebäude untergebracht?

 

Mit freundlichen Grüßen                                                         

 

 

Michaela Michalowitz Roland Zieseniß                                                 

-Regionsabgeordnete-                                                   -Regionsabgeordneter-   

Lesen Sie hier die Antwort auf die Anfrage.