Isernhagen ist immer wieder eine Reise wert

Im Rahmen der Besuchsreihe „Fraktion trifft Bürgermeister“ machte die Gruppe CDU/FDP Region Hannover in Isernhagen Halt. Tim Mithöfer, Isernhagens Bürgermeister, begrüßte den Gruppenvorsitzenden Bernward Schlossarek und seine Kolleginnen und Kollegen der Gruppe CDU/FDP.

Was folgte war ein bunter Strauß von Themen, die sowohl für die Gemeinde Isernhagen als auch für unsere politische Arbeit in der Region Hannover von Bedeutung sind. „Unser Besuch bei Bürgermeister Mithöfer ist gleichzeitig ein Antrittsbesuch. Gerade die Eindrücke und Erfahrungsberichte der jungen Bürgermeister im Amt sind wichtig, da ihre Zusammenarbeit mit der Regionsverwaltung noch frisch ist“, erklärt Schlossarek.

So wurde auch das Thema der möglichen Trassenführung des Schienenverkehrs über das Gemeindegebiet besprochen. „Egal, ob es um die Erweiterung der bestehenden Gleise geht oder mögliche Neubauplanungen von Schienensträngen, wir als Gemeinde wollen einen frühzeitigen Blick auf die Planungen werfen und informiert werden. Wir brauchen den Vorlauf, um unsere ehrenamtlichen Räte in Isernhagen optimal mit einzubinden und um gemeinsam zu diskutieren“, erklärt Isernhagens Bürgermeister Mithöfer.

Sorgen machen die finanziellen Folgen der Corona-Krise und des Krieges in der Ukraine, hier sind viele Fragen offen. „Gerade mit Blick auf den Regionshaushalt erwarten wir Transparenz. Die Gelder werden in den Städten und Gemeinden unserer Region verdient, und dort sollte es auch bleiben. Wir müssen einen Modus entwickeln, der Entlastungen im Regionshaushalt durch Bundes- oder Landeszahlungen auch in den Städten und Gemeinden ankommen lässt. Als Bespiel, wenn der Bund 30 Millionen Euro an die Region zur Entlastung überweist, dann sollte die Hälfte dieser Einmalzahlung anteilig an die Städte und Gemeinden überwiesen werden“, erklärt Schlossarek.

„Das Gespräch war ein Gewinn. Wir haben viele Impulse mitgenommen und kommen gern wieder nach Isernhagen und dann ist der Platz vor dem Rathaus auch fertiggestellt“, erklärt Schlossarek abschließend.