„Anbau am Klinikstandort in Gehrden ist die richtige Entscheidung“

„Mit der CDU-Fraktion gibt es keine Diskussion über die Standorte des Klinikums Region Hannover. Die Investitionen im Krankenhaus Gehrden sind richtig! Der Plan für den Anbau steht längst und soll 2026 abgeschlossen sein und in Betrieb gehen. Und das ist wichtig, es geht um einen Anbau am bestehenden Standort und nicht um einen kompletten Neubau,“ beschreibt der krankenhauspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Oliver Brandt, die Situation.

„Dieser Standort hat eine enorme Bedeutung für Gehrden und den südwestlichen Teil der Region.

Die dezentralen Klinikstandorte sind der Markenkern unseres Klinikums. Kurze Wege und die Spezialisierung der Kliniken sind Vorteile, die man spielen muss, damit wir weiterhin eine qualitative Gesundheitsversorgung vor Ort anbieten können. Gemeinsam mit Land und Region investiert das KRH rund 160 Mio. Euro in den Anbau, der den alten Trakt mit Patientenzimmern ablösen soll. Die Planung ist weit fortgeschritten, und die Umsetzung ist der beste und richtige Weg für das Krankenhaus in Gehrden“, fasst Brandt zusammen.

„Das ist auch der Grund, warum wir jetzt beim Regionspräsidenten mit einer Anfrage nachfragen. Von langer Hand geplante und längst beschlossene Bauprojekte, die sich bereits in der Umsetzung befinden, können nicht mit einem vermeintlichen „interessant“ des Regionspräsidenten ins Schlingern gebracht werden. Für uns als CDU-Fraktion sind Sicherheit und Verlässlichkeit in der regionalen Gesundheitsversorgung wichtig für die Lebensqualität vor Ort. Wie stehen zu unserem Wort und damit zum Erhalt aller Krankenhausstandorte“, nimmt Brandt abschließend Stellung zur aktuellen Standortdebatte in Gehrden.

Anfrage zum Klinikstandort Gehrden
2022-02-04 Anfrage gem. § 9 der GO - Kli