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Implementierung einer Ersthelfer-App / „Mobile Retter“

Sehr geehrter Herr Regionspräsident! 

 

Die Regionsversammlung hat auf Antrag von CDU und SPD bereits am 17.12.2019 beschlossen, dass die Regionsverwaltung das System „Mobile Retter“ in der Region Hannover einführen soll. Hierbei handelt es sich um eine Smartphone-basierte Ersthelfer-Alarmierung, die durch die jeweils zuständige Rettungsleitstelle ausgelöst wird.

Im Juli 2021 wurde die Regionsverwaltung von der Politik beauftragt, Verhandlungen mit der Landeshauptstadt Hannover über den gemeinsamen Einsatz einer Ersthelfer-App auch für das Gebiet der Landeshauptstadt Hannover aufzunehmen.

Darüber hinaus wurde die Verwaltung beauftragt, eine Ersthelfer-App für die Region Hannover ein-zuführen und die personellen und organisatorischen Rahmenbedingungen für den Einsatz in der Regionsleitstelle mit der Landeshauptstadt Hannover abzustimmen.

 

 

Ich frage die Verwaltung:

 

1. Wie ist der aktuelle Sachstand bezüglich der Implementierung dieses Systems? Gibt es bereits Ergebnisse? Falls ja, welche?

2. Wie sieht der konkrete Zeitplan für die Einführung dieses Systems aus? (Falls ein Zeitplan vorhanden ist, bitte detailliert darstellen)

3. Wann kann damit gerechnet, dass das System „Mobile Retter“ in der Region Hannover implementiert ist? Ist der Start dieser Ersthelfer-App für das Jahr 2022 anvisiert?

4. Welche Probleme sind aus Sicht der Verwaltung bei der Einführung zu erwarten? 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Oliver Brandt

Regionsabgeordneter

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2021-11-24 Beantwortete Anfrage Implemen
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