· 

CDU fordert Schnelltests vor Regionsversammlung und Ausschusssitzungen

Die Abgeordneten des niedersächsischen Landtags sowie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich vor den anstehenden Plenarsitzungen kostenlos auf das Coronavirus testen las-sen. Die Landtagspräsidentin erklärte, sie halte es in Abstimmung mit den Fraktionsspitzen für erforderlich, die Schutzmaßnahmen zu erhöhen. An den Sitzungstagen stehe daher jedem, der sich im Parlament aufhält, das Angebot offen, sich einem Covid-19-Schnelltest zu unterziehen. Nach 15 Minuten soll das Ergebnis vorliegen. 

 

„Die CDU-Fraktion Region Hannover begrüßt ausdrücklich die gefundene Schnelltest-Lösung vor den Plenarsitzungen des Landtags. Deshalb fordern wir das gleiche Vorgehen für die nächste Regionsversammlung am 23. Februar sowie für alle Fachausschusssitzungen. Jeder Regionsabgeordnete, jede Regionsabgeordnete, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Pressevertreterinnen und Pressevertreter sollen die Möglichkeit erhalten, sich kostenlos einem Covid-19-Schnelltest zu unterziehen. Diese pragmatische und effektive Lösung, die aktuell auch von der Stadt Braunschweig eingeführt worden ist, erhöht die Sicherheit von allen deutlich und ermöglicht die wichtige politische Arbeit auf Regionsebene“, so der Fraktionsvorsitzende der CDU-Regionsfraktion Bernward Schlossarek.  

 

Darüber hinaus ist aktuell festzustellen, dass die Zahlen der Corona-Neuinfektionen in der Region Hannover immer noch auf einem deutlich zu hohen Niveau liegen. Parallel kommt hinzu, dass die Virus-Mutation eine große Gefahr birgt. 

 

„Leider sind wir noch lange nicht über den Berg. Die nächsten Wochen werden enorm schwierig. Deshalb sollten wir alle Möglichkeiten, die wir haben, ausschöpfen, um Ansteckungen zu vermeiden. Der beste Weg sind Online-Sitzungen, da wo es online aus rechtlichen Gründen nicht geht, müssen Schnelltests angeboten werden“, so Bernward Schlossarek abschließend.