· 

Jahrelanges Nebeneinander darf MHH-Anbindung nicht weiter verzögern!

Gruppe CDU/FDP fordert Lösung bei Stadtbahnanbindung des MHH-Neubaus

Im Rahmen ihrer Sommertour hat sich die Gruppe CDU/FDP mit der Vizepräsidentin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), Martina Saurin, getroffen, um sich über die Stadtbahnanbindung des Universitätsklinikums an den ÖPNV auszutauschen. Dabei wurde deutlich, die Bedenken der MHH müssen ernst genommen werden, eine attraktive Anbindung an die Stadtbahn ist im Interesse aller Beteiligten. Nun müsse eine zügige Klärung erfolgen. CDU und FDP wollen die MHH deshalb im Rahmen des kommenden Verkehrsausschusses einladen.

„Die vorgetragenen Punkte lassen uns zumindest an der von der Region favorisierten Lösung über den Campus der MHH zweifeln“, erläutert der verkehrspolitische Sprecher der Gruppe CDU/FDP, Helmut Lübeck. „Deutlich wurde allerdings auch, eine attraktive Anbindung an die Stadtbahn hilft allen – Stadt, Region, Land und der MHH“, so Lübeck weiter.

Im Rahmen des Termins wurden den Abgeordneten der Regionsversammlung die Bedenken der Medizinischen Hochschule geschildert. Sie reichen von Störungen empfindlicher medizinischer Geräte durch elektromagnetische Strahlungen bis hin zu Problemen bei der Rettungszufahrt. Zudem schränken die notwendigen Umbauarbeiten für eine Trasse über den Stadtfelddamm die Möglichkeiten der MHH klar ein.

Für die Gruppe CDU/FDP kann die Verzögerung im Prozess so nicht mehr weitergehen. Sie fordert nun, dass alle Parteien an den Verhandlungstisch zurückkehren und eine Lösung in der Sache erarbeiten. Darum solle die MHH im Rahmen des nächsten Verkehrsausschusses eingeladen werden. „Je länger sich der Prozess verzögert, umso teurer wird jede Variante. Darum müssen wir nun Klarheit schaffen und endlich wieder eine gemeinsame Lösung in den Vordergrund stellen. Zu lange schon wurde eine Planung nebeneinander statt miteinander betrieben. Das darf die Anbindung nicht weiter verzögern“, macht Helmut Lübeck deutlich.

Mit dem Neubau der Medizinischen Hochschule Hannover am Stadtfelddamm entsteht über Jahre hinweg eine der größten Baustellen Niedersachsens. Die vorbereitenden Arbeiten auf dem Baufeld haben bereits begonnen, auch die Entwürfe der Architekten wurden der Öffentlichkeit vorgestellt. Einzig bei der Stadtbahnanbindung des MHH-Neubaus herrscht seit unzähligen Jahren Stillstand.