· 

Förderschule auf der Bult – nichts als Ärger

„Als ob es nicht schon genug Ärger seit dem Neubau der Förderschule auf der Bult gibt, beklagen Elternvertreter jetzt auch noch häufigen Unterrichtsausfall, verspätete Schulbusse und mangelnde Erreichbarkeit“, beschreibt Bernward Schlossarek, CDU-Fraktionsvorsitzender, die aktuelle Situation. 

 

„Mit unserer gerade gestellten Anfrage vom 03. Februar 2022 machen wir deutlich, dass wir die baulichen Themen vor Ort fest im Blick haben. Es ist zwingend erforderlich, dass die Schülerinnen und Schüler vor Ort eine sichere und angenehme Lernatmosphäre vorfinden. Wir stehen dabei uneingeschränkt an der Seite der Elternvertreter. Die baulichen Mängel am Förderzentrum mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung müssen umfassend behoben werden. Mehr noch als an anderen Schulen, ist es für die Schülerinnen und Schüler wichtig einen Rückzugsort zu haben, um zur Ruhe zu kommen,“ erklärt Schlossarek die Dringlichkeit zur Behebung der Mängel.

 

„Die Region Hannover als Schulträgerin der Förderschulen ist aufgefordert, transparent und umfassend Aufklärung zu leisten. Das gilt sowohl für die baulichen Mängel, als auch für die jetzt erhobenen Vorwürfe gegen die Schulleitung. Es kann nicht sein, dass die Region Hannover untätig zusieht, wenn an ihren eigenen Schulen Mängel bekannt werden. Vor dem Hintergrund der hinlänglich bekannten Bauprobleme erwarten wir, dass die Regionsverwaltung zügig antwortet. Dabei ist für uns relevant, wer für die entstandenen Mehrkosten aufkommt. Wir sind es den Schülerinnen und Schülern der Förderschule auf der Bult schuldig, dass endlich Ruhe einkehrt“, fasst Schlossarek als schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion zusammen.