Von Scheinriesen!

Standpunkt: Bernward Schlossarek zum 365 Euro "Hannover-Jobticket"

Kennen Sie den Scheinriesen Herr Tur Tur aus dem Kinderbuch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ von Michael Ende, der riesengroß wirkt und vor dem sich alle fürchten? Je weiter man sich von ihm entfernt, umso größer erscheint er. Kommt man ihm näher, dann ändert sich dessen Erscheinung. Er wird immer kleiner. Herr Tur Tur ist ein Scheinriese, er wirkt nur groß.

Auch wenn Herr Tur Tur das Produkt der Phantasie von Michael Ende ist, so kann man doch den Eindruck gewinnen, dass der Regionspräsident bei der Einführung des "Hannover-Jobtickets" sich so aufgeführt hat als würde das Regionshaus in Lummerland liegen. Den vollmundigen Ankündigungen des Regionspräsidenten folgte die Entzauberung des riesenhaften Projektes.

So kann man die übereilte Ankündigung des Regionspräsidenten zur Einführung des Jobtickets für 365,00 € und der Feststellung, dass für die ca. 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Region Hannover hierzu vieles im Unklaren ist, durchaus bewerten.

Darüber, dass die Beschäftigten der Region Hannover das Jobticket für 365,00 € nicht ab dem 01.05.2023 nutzen können, hatte die Regionsverwaltung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lediglich mittels einer kurzen Mitteilung via E-Mail informiert. Anstatt der Umsetzung des Jobtickets für 365,00 € ist für die Beschäftigten aktuell lediglich eine Deckelung der Kosten für das bestehende Jobticket auf 49,00 € pro Monat möglich.

Wir hätten uns bei diesem wichtigen Thema in der Vorbereitung für die Beschäftigten der Region Hannover mehr Sorgfalt, anstatt voreiliges an die Öffentlichkeittreten gewünscht. Wir wollen als Region Hannover mit gutem Beispiel vorangehen, doch das können wir nur schaffen, wenn die Vorbereitung stimmt und abgeschlossen ist. Daher erwarten wir jetzt eine schnellstmögliche Klärung der Sachlage.

Es ist schon tragisch, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Regionsverwaltung, die dieses Projekt vorbereitet haben, nicht selbst in den Genuss des "Hannover-Jobtickets" kommen können, da dem Regionspräsidenten die Show wieder einmal wichtiger war. Langsam wird klar, er könnte auch den Job von Tur Tur übernehmen und Regionspräsident von Lummerland sein.