Förderung Schulbiologiezentrum Hannover und Schaffung einer Vereinbarung mit der Stadt Hannover

Antrag

Die Regionsverwaltung wird aufgefordert, das Schulbiologiezentrum Hannover zu fördern. Gleichzeitig wird die Regionsverwaltung aufgefordert, mit der Stadt Hannover Gespräche zu führen, um eine Einigung in finanzieller Hinsicht zu erwirken, dass sowohl die Region Hannover als auch die Stadt Hannover und das Land Niedersachen sich gemeinsam dafür einsetzen, dass das Schulbiologiezentrum langfristig erhalten bleibt und notwendige Investitionen am Standort umgesetzt werden können.

Die notwendigen Haushaltsmittel sind zur Verfügung zu stellen.

Begründung

Das Schulbiologiezentrum in Burg hat im Jahr 2023 sein 140-jähriges Bestehen gefeiert. Seit vielen Jahren ist das Zentrum ein fester Bestandteil der außerschulischen Lernorte in der Region Hannover. Das Angebot reicht über Kurse für alle Schulformen bis hin zu Fortbildungen für Lehrkräfte und Programme für Familien. Weiter ist es bei den Schulen sehr beliebt, Pflanzen für den Unterricht zu bestellen, da so der Unterricht viel anschaulicher und praxisnäher ist.

Verständnis für unsere Umgebung und die dort vorhandenen Pflanzenarten sind ein wesentlicher Beitrag zum Schutz der Umwelt. Aus diesem Grund sollte das Schulbiologiezentrum Hannover unbedingt erhalten bleiben, um das Pflanzenwissen praxisnah und anschaulich an die zukünftigen Generationen weiterzugeben.