Förderung Naturkundliche Vereinigung Langenhagen e.V. Antrag der Gruppe CDU/FDP vom 7. Dezember 2023

Antrag

Die Regionsverwaltung wird aufgefordert, den Verein „Naturkundliche Vereinigung Langenhagen e.V.“ (NVL) in den nächsten drei Jahren mit jeweils 20.650,00 Euro zu fördern. Aus diesen Geldern werden die befristete Anstellung eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin auf Basis von 10h/Woche inkl. der Sozialversicherung sowie die Kosten des rollenden Klassenzimmers „BioLAB“ inkl. der Fahrtkosten für die Zugmaschine gegen Nachweis bestritten.

Der NVL arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der Umweltbildung und des Naturschutzes. Dies geschieht mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (meist Ruheständlerinnen und Ruheständler) des Vereins zusammen mit Lehrerinnen und

Lehrern der Schulklassen, die die Angebote des NVL wahrnehmen. Seit März 2023 ist das Natur-Informationszentrum Langenhagen (unter anderem vom NVL betrieben) als außerschulischer Lernstandort für Bildung für nachhaltige Entwicklung durch das Niedersächsische Kultusministerium anerkannt.

Zur Aufrechterhaltung und zum weiteren Ausbau des Angebotes wird die befristete Anstellung eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin auf Basis von 10 Wochenstunden angestrebt.

Das vielfältige Angebot des Vereins umfasst unter anderem:

• Kooperation mit Schulen, Kindergärten und Kirchengemeinden, um der nachwachsenden Generation die Bedeutung funktionierender Ökosysteme verständlich zu machen, wobei die Angebote grundsätzlich handlungsorientiert angelegt sind und damit die Eigenverantwortlichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fördern.
  • Das Bildungsangebot umfasst die Bereiche Botanik, Zoologie, Geowissenschaften, Astronomie und Imkerei.
  • Vermittlung von Kenntnissen in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, politische Teilhabe und Medienkompetenz
  • Regelmäßig werden schon bisher sogenannte Lernzirkel zu den Themen „Honigbienen – Insekten – Wirbellose“ durchgeführt.

Im Fortgang dieser Themen wird die Ausbildung im Bereich Imkerei angeboten und in thematischem Zusammenhang die nachhaltige Produktion von Nahrungsmitteln wie Honig, Fruchtsäfte, Gelees gelehrt und praktisch durchgeführt.