Prüfung der Teilnahme am App-Vernetzungsprojekt „mobility inside“

Antrag

Die Regionsverwaltung wird beauftragt, eine Kooperation des Tarif- und Verkehrsverbundes GVH mit der Mobilitätsplattform „mobility inside“ zu prüfen.

Begründung

Mit der GVH-App und der Sprinti-App gibt es derzeit zwei unterschiedlich gestaltete Apps für die verschiedenen Mobilitätsangebote in der Region Hannover. Darüber hinaus gibt es weitere Apps, z.B. für die Nutzung von E-Scootern. Das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte Projekt „mobility inside“ hat sich zum Ziel gesetzt, mit einer einzigen App alle Reisebuchungen, egal ob mit Bus, Bahn oder Carsharing-Angeboten, deutschlandweit zu vernetzen.

Die digitale Plattform verbindet Fahrplanauskunft, Tarifsuche und Bezahlung. Fahrgäste erhalten so deutschlandweit Verbindungsauskünfte für Bus, Bahn und Sharing-Angebote wie Bike- und Carsharing. Mithilfe einer App können die Kundinnen und Kunden diese Angebote buchen und bezahlen. Die umständliche Installation mehrerer separater Anbieter-Apps entfällt.