Moorschutz und Renaturierung

Antrag

Die Regionsverwaltung wird aufgefordert, die mit der BDs 2375 (V) aufgekauften Moorflächen im Naturschutzgebiet Totes Moor (NSG HA 154) mit einer Fläche von rund 58 Hektar umgehend - möglichst unter Einbeziehung des Projektes „Insekten beleben Moore“ (BDs 2954 (IV)) - zu renaturieren. Die hierfür erforderlichen Mittel sind bereitzustellen.

Der weitere Ankauf von Moorflächen sollte unter dem Vorbehalt stehen, dass der Regionspolitik mit Erwerb der Flächen ein entsprechendes Konzept zur Renaturierung vorgelegt wird.

Begründung

Die Nutzung und Trockenlegung von Mooren führt zu einer erheblichen Freisetzung von Treibhausgasen. Moorschutz, insbesondere die Wiedervernässung der Flächen, ist der beste Klimaschutz, denn Moore sind effektive CO2-Speicher. Doch auch nach der Wiedervernässung bleiben strukturarme Flächen überwiegend artenarm. Deshalb ist es wichtig, auf solchen Flächen Projekte wie "Insekten beleben Moore" zu initiieren, um die Lebensbedingungen für u.a. Insekten nachhaltig zu verbessern.