Förderung der Ausbildung von sozialpädagogischen Assistentinnen/Assistenten & Erzieherinnen/Erziehern

Antrag

Die Regionsverwaltung wird beauftragt, ein Förderprogramm auf den Weg zu bringen, mit dem junge Menschen, die sich für eine Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum sozialpädagogischen Assistenten oder Erzieherin bzw. Erzieher entschieden haben, im ersten Ausbildungsjahr finanziell zu unterstützen.

Begründung

Am 21.10.2022 konnte man in der HAZ lesen, dass in der Region mehr als 1.200 Kita-Plätze fehlen. Als ein Grund hierfür wird der Mangel an geeignetem Personal genannt.

Konkret heißt es hier unter anderem, dass zusätzlich zu den bereits rund 4500 Beschäftigten weitere 300 Fachkräfte fehlen.

Woran liegt das? In einem Artikel im Handelsblatt vom 28.03.2019 verwies ein Erzieher darauf hin, dass vielen die Ausbildung zu lange dauert und dass er selbst in vier Jahren Ausbildung drei unbezahlt verbracht hat. Erst im letzten Jahr – dem Anerkennungsjahr – bekam er ein Gehalt.

Wir beantragen, dass für die Förderung junger Menschen, welche sich dafür entscheiden, eine Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin / zum sozialpädagogischen Assistenten oder zur Erzieherin / zum Erzieher zu machen, ein Förderprogramm aufgelegt werden soll, damit diese Menschen auch in den ersten Jahren ihrer Ausbildung finanziell unterstützt bzw. gefördert werden.

Als eine Möglichkeit dieser Förderung stellen wir uns vor, dass von Seiten der Region Hannover ein Zuschuss in Höhe von monatlich bis zu 150,00 € für alle sich im Regionsgebiet befindlichen Personen gezahlt werden soll, die eine Ausbildung in den o.g. Bereichen machen, um einen Anreiz für diese Berufe und hoffentlich auch für die Region Hannover als zukünftigen Arbeitgeber zu schaffen