Antrag auf externe Organisationsuntersuchung zur Ermittlung des Personalbedarfs in der Verwaltung der Region Hannover

Antrag

Die Region Hannover beauftragt eine externe Organisationsuntersuchung, um den Personalbedarf in den verschiedenen Fachbereichen und Abteilungen der Verwaltung zu ermitteln. Ziel ist es, den aktuellen Stellenplan zu überprüfen, unbesetzte Stellen zu identifizieren und damit verbundene Einsparungsmöglichkeiten zu ermitteln. Gleichzeitig sollen Lösungen für den akuten Fachkräftemangel sowie die Digitalisierung von Arbeitsabläufen untersucht werden.

Dafür sollen im Haushalt 200.000€ zur Verfügung gestellt werden. Die Finanzierung des externen Dienstleisters soll durch im Haushalt verplante, aber durch Nichtbesetzung der Stellen bisher nicht verbrauchte Haushaltsmittel erfolgen.

Effizienzsteigerung:

Die externe Untersuchung zielt darauf ab, die Effizienz und Produktivität der Verwaltung zu steigern. Dies ist entscheidend, um den aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden.

Haushaltssicherungskonzept:

Vor dem Hintergrund des Haushaltssicherungskonzepts ist es unerlässlich, Einsparungsmöglichkeiten zu identifizieren und umzusetzen. Die Untersuchung wird dazu beitragen, Ressourcen effektiver einzusetzen.

Fachkräftemangel:

Die Region Hannover leidet unter einem akuten Fachkräftemangel. Die Untersuchung wird Möglichkeiten aufzeigen, wie dieser Engpass gelindert werden kann, sei es durch Umschulung, Weiterbildung oder andere Maßnahmen.

Digitalisierung:

Die Digitalisierung von Arbeitsabläufen ist ein Schlüsselfaktor, um Prozesse zu optimieren und Kosten zu reduzieren. Die externe Untersuchung wird Potenziale für die Digitalisierung aufzeigen.

Finanzierung:

Durch die Finanzierung aus im Haushalt verplanten aber nicht verbrauchten Mitteln ist gewährleistet, dass keine zusätzlichen Haushaltsbelastungen entstehen.

Zeitplan:

Die Ausschreibung zur Untersuchung soll schnellstmöglich erfolgen. Zwischenergebnisse sollen regelmäßig im Ausschuss für Organisation, Personal, Finanzen und Digitalisierung berichtet werden. Eine möglichst zeitnahe Umsetzung der identifizierten Maßnahmen soll erfolgen.

Verantwortlichkeiten:

Die Durchführung der Organisationsuntersuchung wird an einen erfahrenen externen Dienstleister übertragen. Die Verwaltung der Region Hannover wird eng mit diesem Dienstleister zusammenarbeiten, um alle notwendigen Informationen bereitzustellen.

Schlussfolgerung:

Die externe Organisationsuntersuchung ist ein wichtiger Schritt, um die Verwaltung der Region Hannover effizienter und zukunftsfähig zu gestalten. Sie trägt zur Umsetzung des Haushaltssicherungskonzepts bei, bekämpft den Fachkräftemangel und fördert die Digitalisierung der Arbeitsprozesse.