CDU-Fraktionsgeschäftsstelle, Tel.: 05 11/ 616 - 2 21 90, Kontakt
Die Region Hannover braucht deutlich mehr Park+Ride-Plätze, das zeigen alle relevanten Zahlen. Sonst funktioniert die Verkehrswende nicht und somit auch nicht das Erreichen der Klimaschutzziele. Schon jetzt hat der Großteil der P+R-Anlagen in der Region eine Auslastung von nahezu 100 Prozent und der Druck wächst weiter. Unsere Aussage zur Verkehrswende gilt noch immer: Wenn wir die Verkehrswende schaffen wollen, müssen wir schneller und effektiver werden. Die P+R-Anlage in Wettbergen steht hierfür exemplarisch.
Denn die Frage, wie am Endhaltepunkt in Wettbergen mehr Parkmöglichkeiten geschaffen werden können, begleitet uns seit Jahren. Im Nahverkehrsplan hat die Park + Ride-Anlage mittlerweile höchste Priorität. Da aber Erweiterungsflächen fehlen, setzen wir uns dafür ein, dass mit einer Parkpalette in die Höhe gebaut. Das ist natürlich teurer als ein ebenerdiger Stellplatz, sinnvoll ist es aber trotzdem. Insgesamt halten wir es – genauso wie die Verwaltung – für sinnvoll, wenn diese Anlage auf 300 Stellplätze erweitert wird.
Mit vor Ort, um sich ein Bild von der Situation zu machen, waren: Michaela Michalowitz, Bernward Schlossarek, Katrin Göllinger sowie Herr Weske für die Infrastrukturgesellschaft der Region Hannover und Frau Pfitzner für die Regionsverwaltung.