CDU-Fraktionsgeschäftsstelle, Tel.: 05 11/ 616 - 2 21 90, Kontakt
Beschlussvorschlag:
Die Vertretung der Region Hannover in der Gesellschafterversammlung der RegioBus
Hannover GmbH wird angewiesen, nachfolgender Beschlussfassung zuzustimmen:
Den Fahrgästen wird in den Linienbussen der RegioBus Hannover GmbH kostenlos der Zugang in das Internet über WLAN zur Verfügung gestellt.
Begründung:
Immer mehr Menschen freuen sich über die Bereitstellung von schnellen und kostengünstigen öffentlichen Internetzugängen. So wurde bei der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH bereits im Jahr 2012 auf zwei Buslinien der kostenlose Zugang in das Internet eingeführt. Dafür wurden die Busse mit speziellen Routern ausgestattet, in die sich jeder Fahrgast nach einmaliger Registrierung kostenlos einwählen kann. Die Nachfragen bzw. die einhergehenden Logins sind sehr groß, so dass der weitere Ausbau auf anderen Linien in Planung sei.
Unter anderem wird auch in Augsburg derzeit die Einführung von WLAN in den Bussen getestet. Ab Oktober 2015 soll der Internetzugang dann in rund 60 Bussen zur Verfügung stehen. In einem nächsten Schritt ist auch geplant, in den Straßenbahnen das Angebot einzuführen.
Das Smartphone ist heutzutage zum ständigen Begleiter geworden. Generationsübergreifend werden die mobilen Geräte unterwegs genutzt. Über Applikationen (Apps) werden z.B. Informationen rund um den Nahverkehr in der Region Hannover oder Echtzeit-Abfahrtszeiten abgerufen. Außerdem ist mit dem Smartphone der Fahrscheinkauf von Handy-Tickets möglich.
Die Bereitstellung eines derartigen WLAN Hotspots bei RegioBus würde zu einer weiteren Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Verkehrsmittels und zu einer besseren Kundenbindung führen.