CDU-Fraktionsgeschäftsstelle, Tel.: 05 11/ 616 - 2 21 90, Kontakt
Sehr geehrter Herr Jagau,
am 18.09.2013 besuchten die Abgeordneten des Ausschusses für Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europaangelegenheiten auf einer Bereisung u.a. den Ottomar-von-Reden Park in Gehrden. Dort wurden die vor Ort durchgeführten und geplanten Maßnahmen (Wegenetz, Beleuchtung u. a.) erläutert.
Ich bitte Sie in diesem Zusammenhang um Auskunft, welche Maßnahmen in diesem Jahr konkret geplant sind und ausgeführt werden sollen.
Mit freundlichen Grüßen f.d.R.
Heide Rath Niels Schröder
-Abgeordnete- -Referent-
Die Anfrage wird wie folgt beantwortet:
Die Region Hannover beabsichtigt im Jahr 2014 folgende Planungen und Maßnahmen im Ottomar-von-Reden-Park durchführen zu lassen:
- Standortbestimmung und Pflanzung der Sponsorenbäume (Arboretum),
- Gestaltungsplanung und Pflanzung des Rhododendronwaldes,
- Planung zur Beleuchtung der Veranstaltungsfläche und der Hauptwegeachsen zwischen Franzburger Straße und Parkstraße sowie Bau der Beleuchtungsanlage - Teil 1 (Durchwegungsbeleuchtung),
- Ausstattung mit weiteren Bänken und Abfallbehältern,
- sowie vorbereitende Planungsleistungen für geplante Maßnahmen der Folgejahre, wie Bau der Beleuchtungsanlage - Teil 2 (Akzentbeleuchtung), Stauden- und Gehölzpflanzungen im Bereich der ‚feuchten Senke‘, Umbau des asphaltierten Wegeabschnittes zwischen Friedrich-Hebbel-Straße und Lindenallee (Anpassung an neues Wegesystem mit wassergebundener Wegedecke), Rekonstruktion des alten Parktores am Eingang Franzburger Straße.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Ausführung der Arbeiten unter dem Vorbehalt der Resultate der noch durchzuführenden Ausschreibung stehen. Die Ergebnisse daraus können von den derzeit kalkulierten Kosten abweichen, so dass es in Bezug auf die Ausführung der geplanten Maßnahmen zu zeitlichen Verschiebungen kommen kann.