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Der Besuch des Jobcenters in Garbsen hat schon fast Tradition. Einmal im Jahr besuchen die Abgeordneten der CDU-Fraktion Region Hannover die Einrichtung, um sich über die neuesten Entwicklungen zu unterrichten. Dieses Mal wurde die sozialpolitische Sprecherin Michaela Michalowitz von ihrem Kollegen Helmut Lübeck, Sprecher im Ausschuss für das Programm gegen Jugendarbeitslosigkeit, sowie dem örtlichen Abgeordneten Eberhard Wicke begleitet. Neben den Strukturdaten für den Standort Garbsen, die u.a. zeigen, dass bei den zu betreuenden Kunden die Anzahl der Langzeitarbeitslosen deutlich stärker als im Regionsschnitt gesunken ist, informierte der Bereichsleiter Heinz Werner auch über die Neuordnung des Eingangsbereichs. Dort werden seit Anfang Februar die Anliegen der Kundinnen und Kunden direkt am Tresen geklärt, und von dort bei dringenden und leistungsrechtlichen Anliegen oder Neuanträgen an den Zentralen Beratungs- und Bearbeitungsservice weitergeleitet, der sich taggleich um die Erledigung kümmert. Für am Tresen nicht zu klärende Anliegen oder Terminwünsche stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Back Office bereit. Dass das Jobcenter damit auf dem richtigen Weg ist, zeigen erste Rückmeldungen, die eine größere Kundenzufriedenheit bescheinigen.