CDU-Fraktionsgeschäftsstelle, Tel.: 05 11/ 616 - 2 21 90, Kontakt
Sehr geehrter Herr Jagau,
angeblich bereitet die Region Hannover die Fällung einer sehr alten Eiche im Ort Wennebostel vor. Das Gehölz steht schon seit längerem unter baumpflegerischer Beobachtung der Region Hannover und wurde entsprechend regelmäßig untersucht. Letzter Stand der fachlichen Einschät-zung scheint zu sein, dass die Eiche baldigst gefällt werden müsse.
Dies vorangestellt, frage ich Sie:
1. Gibt es ein schriftliches Fachgutachten, welches diesen Befund untermauert? Wenn ja, bitten wir um eine Kopie dieses Gutachtens als Anlage zu der Anfragebeantwortung
1.1 Wenn ja, ist dieses Gutachten dem Ortsrat Wennebostel ausgehändigt worden und war dieser eingebunden?
1.2 Ist dieses Gutachten der Naturschutzbeauftragten des Ortes ausgehändigt worden und war sie eingebunden?
1.3 Ist dieses Gutachten den anliegenden Grundstücksbesitzern ausgehändigt worden und waren diese eingebunden?
2. Wer und auf welchem Wege (fernmündlich, schriftlich o.a.) ist von der anscheinend beab-sichtigten Fällung des Baumes in Kenntnis gesetzt worden? Wir bitten um die Nennung der Adressaten, der Art der Mitteilung mit entsprechendem Datum und –soweit schriftlich erfolgt– eine Kopie der Mitteilung(en) als Anlage zu der Anfragebeantwortung.
3. Welche Frist setzt die Region Hannover für eine Fällung des Baumes?
4. Der CDU-Fraktion ist bekannt, dass das Planfeststellungsverfahren noch nicht abge-schlossen ist. Existieren dennoch Pläne zum Ausbau der Regionsstrasse K 107 die Ver-schwenkungen bzw. Wurzelbrücken zum Schutz der Eiche vorsehen?
4.1 Liegen bereits Alternativplanungen für den Fall einer durchgeführten Baumfällung vor?
4.2 Wie sehen die Planungen „mit“ und „ohne“ Eiche im Detail aus? Wir bitten um das An-hängen beide Fälle erklärender Skizzen als Anlage zu dieser Anfrage.
Mit freundlichen Grüßen f.d.R.
Philipp Plath Martin Schönhoff Niels Schröder
-Umweltpolitischer Sprecher- -Abgeordneter- -Referent-