CDU-Fraktionsgeschäftsstelle, Tel.: 05 11/ 616 - 2 21 90, Kontakt
Sehr geehrter Herr Jagau,
der Radweg entlang der Steinhauerstraße (Ortsdurchfahrt) in Völksen soll nach der Priori-tätenliste von investiven Baumaßnahmen an Kreisstraßen auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Nach Aussagen der Regionssverwaltung sei man aber für eine kurzfristige Lösung für Radfahrer. Zusätzlich wird der Weg nicht nur für Radfahrer sondern beispielsweise auch für Elektromobil-Nutzern benötigt.
Vor diesem Hintergund frage ich Sie:
1. Wann soll der Radweg entlang der Ortsdurchfahrt Völksen gebaut werden?
2. Ist seitens der Verwaltung eine andere Route für den Radweg geplant?
3. Sind künftig am Bahnhof Völksen auch Unterstell- und Anschließmöglichkeiten für Elektromobile geplant? Wenn nein, warum nicht?
Mit freundlichen Grüßen f.d.R.
Gabriela Kohlenberg Jens Schlayer
-Regionsabgeordnete- -Fraktionsgeschäftsführer-
Antwort der Verwaltung:
zu 1)
Nach dem neuesten Stande der StVO und den gültigen einschlägigen Planungsrichtlinien für den Bau von Radwegen ist unter den Randbedingungen der K 214 in der Ortslage Völksen eine baulich abgesetzte Radwegführung nicht mehr die geeignete Führungsform für Radfahrende. Ob der vorhandene Mischverkehr beibehalten bleibt oder im Rahmen einer für 2016 geplanten Fahrbahnsanierung dann alternative Führungsformen markiert werden können, wird mit der Stadt Springe als Untere Verkehrsbehörde rechtzeitig erörtert.
zu 2)
Eine andere Radwegroute ist von der Region Hannover als Straßenbaulastträgerin der Kreisstraße nicht geplant.
zu 3)
Es sind zurzeit keine Unterstell- und Anschließmöglichkeiten für Elektromobile geplant, da bisher ein Bedarf nicht bekannt war. Sollte es konkreten Bedarf geben, ließe sich eventuell eine Möglichkeit im Bereich der geplanten B+R Erweiterung abstimmen.