CDU-Fraktionsgeschäftsstelle, Tel.: 05 11/ 616 - 2 21 90, Kontakt
Die CDU-Fraktion Region Hannover zeigt sich sehr verwundert über eine Überschusserhöhung von 6,2 Mio. Euro im Regionshaushalt für das Jahr 2013.
Am 14. Dezember 2012 war in der HAZ noch von einem eingeplanten Überschuss von 5,7 Mio. Euro für das Haushaltsjahr 2013 zu lesen. Auch in der gestrigen Regionsversammlung, in der der Haushalt für 2013 verabschiedet wurde, war dieser Betrag noch eine feste Größe. Doch heute früh reibt man sich die Augen und liest von einem schier unglaublichen Überschussbetrag, der auf 11,9 Mio. Euro angewachsen sein soll.
Der finanzpolitische Sprecher der CDU, Dr. Manfred Benkler, äußerte sich hierzu sehr verwundert: „Der Regionspräsident hat sich in einer Nacht- und Nebelaktion wohl auf seine Pflicht zur Haushaltswahrheit besonnen und den Betrag dementsprechend nach oben korrigiert. Anders kann ich mir diese Geldvermehrung nicht erklären.“
Benkler hatte von Anfang an den Überschussbetrag von 5,7 Mio. Euro als viel zu niedrig eingestuft. Der Regionsabgeordnete weiter: „Letztendlich ist es aber schön, dass der Regionspräsident unserer Forderung nachgekommen ist. Wo das viele Geld auf einmal herkommt, ist allerdings schon seltsam.“