CDU-Fraktionsgeschäftsstelle, Tel.: 05 11/ 616 - 2 21 90, Kontakt
Auf einem Kongress des Landessportbundes im Regionsgebäude traf die sozialpoitische Sprecherin der CDU-Regionsfraktion Maria Hesse (mitte) mit der sportpolitischen Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag, Angelika Jahns (links) und der FIFA-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus (rechts) zusammen.
Im Mittelpunkt stand die Integration von ausländischen Kindern und Jugendlichen durch den Sport. Bibiana Steinhaus, im Hauptberuf im Sportreferat des Innenministeriums tätig, erklärte, dass das Land Niedersachsen der sportlichen Betätigung von jungen Migranten große Aufmerksamkeit schenke und mit zahlreichen, vom Land finanzierten Projekten fördere. Neben Fußball nannte sie beispielhaft das Schwimmen.
Die Landtagsabgeordnete Jahns bedauerte, dass zu wenige Trainerinnen für weibliche Muslime vorhanden seien. Sie wolle sich dafür einsetzen, dass die Trainerausbildung um diesen Personenkreis erweitert werden müsse.
Maria Hesse sprach die Hoffnung aus, dass das von der Bundesministerin Ursula von der Leyen entwickelte Bildungspaket im Rahmen der sportlichen Förderung jungen Menschen den Zugang zu Sportvereinen erleichtern werde.