CDU-Fraktionsgeschäftsstelle, Tel.: 05 11/ 616 - 2 21 90, Kontakt
Gute Nachricht zum Jahresanfang: Die Sanierungsmaßnahmen aus Mitteln des Konjunkturpakets II für das Krankenhaus Lehrte werden fristgerecht fertig. Dies ist das Ergebnis einer Anfrage des CDU-Regionsabgeordneten Bernward Schlossarek an die Regionsverwaltung. Vor dem Hintergrund, dass die Investitionsmaßnahmen aus den Konjunkturmitteln bis zum 31.12.2011 abgeschlossen sein müssen, hatte der Regionsabgeordnete sich bei der Regionsverwaltung nach dem bisherigen Stand der Umsetzung erkundigt, der in Lehrte bisher schleppend verlief.
Die Region hat mitgeteilt, dass die verschiedenen Maßnahmen zur energetischen Sanierung, zur Erneuerung der Flurdecken, und zur Dämmung des Trinkwassernetzes bis zum 25. Juli d.J. fertig gestellt werden. Dafür werden Mittel in Höhe von 580.000 Euro aufgewandt.
Schlossarek zeigte sich erfreut darüber, dass das Klinikum Region Hannover, einen Teil der ihm zur Verfügung gestellten Konjunkturmittel am Krankenhaus Lehrte investiert und somit den Standort nachhaltig sichert. „Im Sinne der Patienten und des Mittelzentrums Lehrte kann das nur begrüßt werden“, so Schlossarek.
„In diesem Zusammenhang sollte aber jedoch nicht vergessen werden“, mahnt der Lehrter Regionsabgeordnete, dass „aufgrund der Förderpolitik der Region Hannover von rd. 40 Millionen Euro Konjunkturmittel in der Stadt Lehrte lediglich 1,5% ankommen. Lehrte wird im Gegensatz zu anderen Kommunen der Region benachteiligt und verliert als Folge dieser Politik auch noch seinen Berufsschulstandort.“