CDU-Fraktionsgeschäftsstelle, Tel.: 05 11/ 616 - 2 21 90, Kontakt
Bernward Schlossarek, CDU-Abgeordneter in der Region Hannover, ist erleichtert, dass sich die Straßenverhältnisse auf den Regions-straßen durch das Tauwetter allmählich wieder normalisieren, über-sieht dabei aber nicht die Tatsache, dass dieser Zustand allein dem Wetter und nicht der Weitsicht der Regionsverwaltung zu ver-danken ist.
„Wieso war es möglich, dass nach den Erfahrungen der vorherigen Winterperiode wieder nicht genug Streusalz eingelagert war“ fragt sich Schlossarek, „oder rechnet die Verwaltung nicht mit zwei schneereichen Wintern nacheinander?“
Das Ergebnis dieser Fehlkalkulation war nach dem anhaltenden Schneefall im Dezember 2010 ein gravierender Streusalz-Engpass beim Winterdienst mit einer massiven Einschränkung für die Ver-kehrssicherheit. „Die daraus entstandenen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schäden werden immens hoch sein“, mutmaßt Schlossarek und hofft, dass durch seine Fragen ein Umdenken in der Regionsverwaltung erfolgt.
Der CDU-Abgeordnete fordert nun Aufklärung über eingelagertes und verteiltes Tausalz, Bedarfsberechnungen, Richtlinien und Kapazitäten, damit beim nächsten Schnee die Region Hannover nicht wieder in ein weißes Wunderlandchaos versinkt.