CDU-Fraktionsgeschäftsstelle, Tel.: 05 11/ 616 - 2 21 90, Kontakt
Die CDU-Regionsfraktion wird die Forderung des CVJM nach einem Investitionszuschuss für ihre Begegnungsstätte unterstützen. Dies erklärte der jugendpolitische Sprecher der Fraktion, Wilfried Lorenz, nach einem Besuch der Einrichtung in Abbensen/Wedemark.
Die seit über 50 Jahren mit langer Tradition bestehende Begegnungsstätte mit Blockhütten und einem großen Außengelände mit Erlebnispark wird besonders von vielen Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien zur Erholung und Freizeitgestaltung genutzt. CVJM-Generalsekretär Martin Germeroth erläuterte bei einer Besichtigung den dringenden energetischen Sanierungsbedarf im Haupthaus und die erforderliche behindertengerechte Umgestaltung. „Die Sanierung ist notwendig, um als internationales Jugendfreizeit- und Begegnungszentrum auch in Zukunft bestehen zu können“, so Germeroth. Der CVJM will insgesamt knapp 1,5 Millionen Euro in den Standort Abbensen investieren.
Bei den Haushaltsplanberatungen 2010 wird sich die CDU-Regionsfraktion dafür einsetzen, dass sich die Region Hannover mit einem Zuschuss von 100.000 Euro an der Sanierung des CVJM-Haupthauses beteiligt.
Nach Auffassung der CDU sind Investitionen in die vorbeugende Jugendarbeit sinnvoller, als hinterher für die wesentlich höheren Folgekosten aufzukommen. „Ein Euro in Prävention spart acht
Euro Folgekosten“, so Lorenz, der diese Form der Jugendarbeit für unverzichtbar hält.
Hannover, 20.08.2009
Kontakt: Wilfried Lorenz, CDU-RegionsfraktionTel.:0172/5403474